Sie sind nicht angemeldet.

Anzeige

1

Sonntag, 7. März 2010, 12:07

FTP Verknüpfung Synchronisieren

Hallo

Ich habe eine Frage.
Ich betreue eine ganz kleine "Firma". Es gibt 3 Clients (1x Windows 7, 1x Vista und 1x XP SP3)

Die Clients würde gerne eine zentrale Datenablage haben. Nun habe ich auf jedem Rechner den FTP Server verknüpft, dass funktioniert wunderbar.
Nun kann es sein, dass ein Client zu einem Kunden fährt und dort gibts kein Internet. Er hat nun keine Daten zur Verfügung.

Wie oder was kann ich einrichten, damit zb. von jedem die Eigenen Daten auf den FTP Synchronisiert werden, zb wenn er den PC aufstartet? So könnten alle mit Ihren Eignenen Daten arbeiten und hätten zudem noch die Daten von Client b und c jeweils beim aufstarten (sofern Internet da ist) auch drauf. Alle Daten wären immer auf dem aktuellsten Stand.

Danke für die Inputs

2

Montag, 8. März 2010, 09:46

Wenn sich die Datenmenge des FTP-Servers in Grenzen hält könnte man dessen Inhalt auf die Laptops der Mitarbeiter spiegeln.
Am Ende des Tages könnten bzw. müssten sich die Clients dann mit dem Server verbinden, und die Daten synchonisieren.

Allerdings solltest du bedenken, ob der Einsatz eines einfachen FTP-Servers den gegebenen Ansprüchen genügt, da es bei simultaner Benutzung schnell zu Redundanzen und Inkonsistenzen kommen kann.

Beispiel:
Client1 aktualisiert die Datei "Kundenadressen" auf seinem Laptop weil ein Kunde umgezogen ist. Später überträgt er die Änderungen auf den Server. Kurz darauf synchonisiert Client2 seine Daten mit dem Server und überschreibt die aktualisierte Adressliste wieder, weil er einen neuen Kunden eingetragen hat. Somit wäre die Änderung von Client1 rückgängig gemacht worden...
"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."
Voltaire